Zu kleine Schrifttypen im Kreuzauer Amtsblatt?

18 Februar 2010

Ratsmitglieder der FDP-Fraktion sind mehrfach von älteren Mitbürgern angesprochen worden, die sich über die teilweise viel zu kleinen Schrifttypen im “Amtsblatt für die Gemeinde Kreuzau” beschwert haben. Es wurde gesagt, dass einzelne Beiträge im Amtsblatt nur “mit der Lupe” zu lesen seien.

Wir haben diese Beschwerden zum Anlass genommen, im Gemeinderat eine entsprechende Anfrage an den Bürgermeister zu richten. Das Ergebenis unserer Anfrage war leider negativ (vgl. Protokollauszug über die 3. Sitzung des Rates vom 02.02.2010). Bürgermeister Ramm fügte den Ausführungen von GVD Stolz sogar etwas zynisch hinzu, “dass man ja auch mit der Lupe ganz gut lesen”  könnte.

Wir sind der Meinung, dass die Verwaltung gerade in Zeiten des demographischen Wandels auch auf die Bedürfnisse der Senioren zu achten hat. Möglicherweise wären die Vorsitzenden der Vereine ja im Interesse der Lesbarkeit ihrer Artikel  auch bereit, einer Kürzung ihrer Texte zugunsten eines größeren Schriftbildes zuzustimmen? Wenn sich die Verwaltung aber erst gar nicht bemüht, wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Die FDP-Fraktion wird die Gestaltung des Amtsblattes auch in anderen Zusammenhängen im Auge behalten!