Wahl 09

Bericht über die Wahlversammlung des Ortsverbandes Kreuzau für die Kommunalwahl 2009 am 24.06.2009 in der Gaststätte Röhr, Kreuzau

Unter Leitung des Fraktionsvorsitzenden der Dürener Kreis-FDP Rudi Frischmuth hat sich der Ortsverband der Kreuzauer FDP nach harmonischem Sitzungsverlauf für die Kommunalwahl 2009 neu aufgestellt.

Für die 17 Wahlbezirke wurden jeweils als Direktkandidaten einstimmig zur Wahl vorgeschlagen:

Wahlbezirk Ort Name, Vorname
1 Boich/Thum Renate Braks
2 Drove Karin Meurer
3 Drove Dr. Erik Meurer
4 Kreuzau Robert Weikum
5 Kreuzau Bastian Roth
6 Kreuzau Dr. Heinrich Kranke
7 Kreuzau Philipp Braks
8 Kreuzau Helmut Jansen
9 Stockheim Gertrud Schmitz
10 Stockheim Stefan Sürth
11 Üdingen/Leversbach Nina Sangkavadana
12 Winden Egbert Braks
13 Winden/Bergheim Dr. Rüdiger Rausch
14 Obermaubach Achim Bongartz
15 Obermaubach/Schlagstein Sandra Gerards
16 Untermaubach/Bogheim Elmar Gerards
17 Untermaubach/Bilstein Dr. Friedrich Baumann

Die Wahl der Kanditaten für die Reserveliste hat folgende Reihenfolge ergeben:

1.)                Egbert Braks
2.)                Dr. Erik Meurer
3.)                Elmar Gerards
4.)                Robert Weikum
5.)                Nina Sangkavadana
6.)                Renate Braks
7.)                Philipp Braks
8.)                Helmut Jansen
9.)                Achim Bongartz
10.)              Dr. Heinrich Kranke
11.)              Bastian Roth
12.)              Gertrud Schmitz

Der Ortsverband Kreuzau hat bewusst auf die Aufstellung eines Kandidaten für das Bürgermeisteramt verzichtet.

Die FDP möchte den Schwung des Wahlerfolges bei der Europawahl für den Kommunalwahlkampf nutzen und ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen. Natürlich wäre es aus Sicht der Freidemokraten für Kreuzau gut, wenn die Geschicke der Gesamtgemeinde faktisch nicht nur ausschließlich von einer Partei, nämlich der CDU bestimmt würde. Für die Liberalen ist es aber genau so wichtig, dass die FDP wie in den vergangenen fünf Jahren auch in Zukunft als möglichst starke kompetente und unabhängige Stimme der wirtschaftlichen Vernunft im Rat der Gemeinde Kreuzau wahrgenommen wird.

Wie der Ortsverbandsvorsitzende Egbert Braks in der Versammlung ausführte, ist der von der FDP anlässlich der Haushaltsberatungen gegenüber Bürgermeister und CDU geäußerte Vorwurf der „Schönrechnerei“ mittlerweile von der Realität überholt worden. Bereits für das laufende Haushaltsjahr muss aufgrund einer Ratsmitteilung von Bürgermeister Ramm bereits in 2009 mit einer Verschlechterung allein durch Steuermindereinnahmen in Höhe von 3,8 Mio € gerechnet werden. Braks rechnete vor, dass die beachtlich Ausgleichsrücklage von 6,6 Mio € schon im nächsten Jahr völlig aufgebraucht sein könnte. Dann wäre es mit der neu gewonnenen Freiheit, dass der Rat frei über den Haushalt bestimmen könnte, schon wieder vorbei. Kreuzau hinge dann wieder am „Tropf der Kommunalaufsicht“.

Die Freidemokraten halten deshalb nichts von unhaltbaren Wahlversprechungen und Wohltaten, wie sie anderenorts zu hören sind. Lt. Braks komme es jetzt darauf an, die verbleibende Zeit zu nutzen, und durch Umstellungen in der Haushaltsplanung auf die in der Vergangenheit vernachlässigten Aufgaben wie der Instandhaltung des Straßennetzes zu konzentrieren ohne dabei dem Bürger zusätzlich in die Tasche zu greifen. Entsprechende Vorschläge lägen auf dem Tisch.

Gleich wie sich die Situation nach den Wahlen auch darstellen wird. Kreuzau braucht nach Ansicht von Braks mit der FDP für die kommenden schwierigen Jahre eine starke Partei, die wirtschaftliche Kompetenz und bürgerorientiertes Engagement gleichermaßen einbringt.

Der Slogan von 2004 „Sagen was ist – machen, was geht“, gilt für die FDP auch in der Zukunft.