Pressekommentar: Was in Zeiten wie diesen wichtig ist

4 Februar 2010

Die Dürener Zeitung  veröffentlichte am 04.02.2010 in ihrer Kolumne “Angemerkt” einen Kommentar von Franz Sistemich mit dem Titel. “Was in Zeiten wie diesen wichtig ist”:

Seit 15 Jahren pflegen die Fußballvereine in der Gemeinde Kreuzau die Sportplätze. Seit 15 Jahren zahlt die Kommune ihnen einen Zuschuss. Seit 15 Jahren ist diese Summe nicht erhöht worden. In dieser Zeit sind die Kosten aber gestiegen. Wenn nun ein Verein hingeht und den Vertrag mit der Kommune kündigt, um ein Zeichen zu setzen, sollten Politiker eben dieses Zeichen schon ernst nehmen und nicht Foul spielen. Natürlich ist es diskussionswürdig, wie Plätze in Bogheim oder Leversbach gepflegt werden müssen und aus welchem Topf die Pflege bezahlt wird. Das Argument aber, in Zeiten wie diesen seien Erhöhungen fehl am Platze, ist absolut fehl am Platze. In Zeiten wie diesen ist es gerade wichtig, dass Vereine durch Väter, Mütter und Jugendliche ehrenamtlich junge Sportler trainieren und betreuen.

Warum aber CDU und SPD die Erhöhung blockierten, ist nicht zu verstehen. Diese Verlängerung hätten sie sich mit ein wenig guten Willen ersparen können.